Aktuelle Nachrichten

Wechsel in der Geschäftsführung

Stand:
Thematik: LBV Unternehmensverbund aktuell

Mit Erreichen der Altersgrenze ist Steuerberater Dr. Willi Cordts nach mehr als 38-jähriger Tätigkeit für den LBV Unternehmensverbund zum 30. Juni aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Neuer Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Buchführungsverbandes ist seit dem 1. Juli 2023 Steuerberater Sebastian Nehls. Er ist seit 2002 für den LBV Unternehmensverbund tätig und hat die Steuerberatung mit einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten und anschließendem Betriebswirtschaftsstudium von der Pike auf gelernt. Nach der Bestellung zum Steuerberater wechselte er Anfang 2012 in die Steuerabteilung der Hauptgeschäftsstelle, mit deren Leitung er 2018 betraut wurde. 2022 war Nehls bereits zum weiteren Geschäftsführer der SHBB Steuerberatungsgesellschaft berufen worden. Die Geschäfte des Landwirtschaftlichen Buchführungsverbandes und der SHBB führt er zukünftig gemeinsam mit den beiden bisherigen Geschäftsführern, den Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern Maik Jochens und Dr. Hauke Schmidt.

Große Auf- und Umbrüche erfolgreich gemeistert

Dr. Willi Cordts startete 1985 nach dem Agrarstudium und der Promotion als Steuerberateranwärter beim Landwirtschaftlichen Buchführungsverband, arbeitete nach dem Steuerberaterexamen zunächst in einer Kanzlei des Verbandes, stieg später zum Assistenten der Geschäftsführung auf und wurde 1995 zum weiteren Geschäftsführer des Buchführungsverbandes und der SHBB berufen.

Mit seinem Wirken hat Dr. Cordts maßgeblich mit zum heutigen Profil des LBV Unternehmensverbundes beigetragen. Mit großer Überzeugung und Weitsicht setzte er sich bereits zu Beginn seiner Tätigkeit für eine Ausweitung des Beratungsgebietes in die damals noch neuen Bundesländer ein. Als Pate und Mentor hatte er besonderen Anteil am Aufbau der rund 30 neuen Kanzleien in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Parallel begegnete der Verband der rasanten technischen Entwicklung seit den 1990 er Jahren mit organisatorischen Veränderungen, einem starken Ausbau der IT-Infrastruktur sowie der schrittweisen Digitalisierung von Arbeitsabläufen. Heute arbeiten fast 100 IT-Fachkräfte im Unternehmensverbund, davon allein 40 in der 2017 durch Dr. Cordts mit zunächst nur sechs  Mitarbeitern neu gegründeten IT-Abteilung der Hauptgeschäftsstelle.

Tochtergesellschaften außerhalb der Steuerberatung gegründet

Weitere unternehmerische Herausforderungen ergaben sich durch ein sich fortlaufend änderndes Steuerrecht und den Strukturwandel in der Landwirtschaft. So wurden in seiner Amtszeit neben mehreren Steuerberatungsgesellschaften mit der Treurat+Partner Unternehmensberatung, der act Angewandte Computertechnik, der polnischen Beratungsgesellschaft LBV Polska und der Agentur stadt.werk insgesamt vier  Tochtergesellschaften außerhalb der klassischen Steuerberatung neu gegründet. Besonders hervorzuheben ist die sehr erfolgreiche Entwicklung der Tochtergesellschaft SHBB. Deren starke Expansion sowohl durch internes Wachstum als auch durch die sukzessive Integration von mehr als 60 externen Kanzleien ist maßgeblich auch seinem Engagement zuzuschreiben.

Dr. Cordts verlässt einen Unternehmensverbund, der heute mit mehr als 80.000 Mandanten aller Branchen und Rechtsformen im ländlichen Raum mehr als dreimal so viele wie in 1985 betreut. Parallel hat sich die Zahl der Beschäftigten auf 2.300 mehr als verdoppelt, und die Anzahl von Frauen in Führungspositionen stieg von nur fünf auf die etwa zehnfache Zahl an.

Deutliche Profilschärfung nach außen

Großen Anteil hat Dr. Cordts auch an der Modernisierung des Erscheinungsbildes des LBV Unternehmensverbundes. Während seiner Amtszeit entstanden im gesamten Beratungsgebiet des Verbandes moderne Büros mit besten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und auch zahlreiche neue Kanzleigebäude. Mit dem Ausbau der zentralen Jahrestagung, den bis zu 50 jährlichen Regionalveranstaltungen, den Kundenjournalen, den Kurzauswertungen oder der Chronik zum 100-jährigen Jubiläum gelang dem Unternehmensverbund in den vergangenen Jahren auch eine deutliche Profilschärfung nach außen. Die Interessen des Verbandes hat Dr. Cordts zudem durch diverse Ehrenämter in berufsständischen Organisationen mit großem Engagement vertreten.

Bild oben: Der Landwirtschaftliche Buchführungsverband verabschiedete Dr. Willi Cordts (l.) aus dem aktiven Dienst. Im Bild rechts: Sein Nachfolger in der Geschäftsführung, Sebastian Nehls.

Foto: Joana Träubel